Unser Team

Dr. med. Eberhard Arnold
Chefarzt Geburtshilfe Richterswil

Leitbild

Ziele unserer Geburtshilfe

1. Alle sind Willkommen

Wir freuen uns von Herzen über alle, die wir mit unserem vielfältigen Angebot durch die verschiedenen Phasen des Familienwerdens begleiten dürfen. Mit unserer grossen Erfahrung in anthroposophischer Medizin ergänzen wir die klassische Geburtshilfe.

2. Gesundheit für Mutter und Neugeborenes

Die Gesundheit der Mutter und des Kindes in der Schwangerschaft, unter Geburt und im Wochenbett stehen an erster Stelle. Dazu nutzen wir, sowohl die Verfahren der modernen Medizin, als auch der Komplementärmedizin.

3. Selbstfindung als werdende Mutter

Damit ist gemeint, dass wir als geburtshilfliches Team die Schwangerschaft und den Geburtsprozess als Entwicklungsschritte erleben, in die die werdende Mutter hineinwachsen darf und dabei ihre eigene Identität erleben, finden und entdecken darf. Wir können dabei Helferinnen und Unterstützerinnen (Hebammen) sein.

4. Innere Weisheit (Intuition) helfen zu finden

Jede Frau hat in sich eine innere Weisheit vom Mutter-Werden, die es gilt für sie selbst zu entdecken und zu finden. Damit wollen wir ihre Ressourcen und Möglichkeiten helfen mit zu finden und zu unterstützen. Wir lassen uns positiv von der Kraft und Möglichkeiten der werdenden Mutter leiten.

5. Kind als Persönlichkeit achten

Das Kind ist für uns bereits vorgeburtlich eine Persönlichkeit. Diese Achtung vor der auf die Welt kommende Individualität hilft uns, den richtigen Geburtsweg, auch im Sinne des Kindes zu suchen.

6. Als Familie miteinander vertraut werden

Damit meinen wir, dass wir der jungen Familie Raum und Zeitgeben sich
kennen zu lernen und in ein verständnisvolles Miteinander hinein zu
wachsen. Bei diesem Prozess wollen wir sie sowohl bei Geburt und
Wochenbett unterstützen und hilfreiche Anregungen geben.

7. Wärme – Ruhe – Geborgenheit

Um in Vertrauen und Geborgenheit eine Familie zu werden, braucht es seelische und räumliche Wärme sowie innere und äussere Ruhe. Dies unterstützen wir mit unserem Dasein, bei jeder Art von Geburt.

8. Gemeinsam um Mutter und Kind sein.

Bewusste Wertschätzung und Anerkennung sowohl den Müttern,
Kindern, Vätern als auch gegenseitig im Team.

© Copyright -Geburtshilfe Richterswil | Bergstrasse 16 | 8805 Richterswil | Tel. +41 44 787 24 50 | Impressum | Datenschutz | Ein Unternehmen der NSN medical